Logo-Mindmap-redesign

     Learn2learn- Trainerausbildung

Logo für den Learn2learn- Trainerschein


Learn2Learn Trainer-Ausbildung

Was erwartet Dich?

Wir von der "Akademie für Lernmethoden" möchten unseren Einfluss erweitern.  Allein werden wir nicht die katastrophale Situation unseres Bildungswesens verändern können.

Daher bilden wir Learn2learn-Trainer aus.
Diese wiederum unterstützen viele Menschen, ob jung oder alt beim Lernen und  begeistern sie fürs Lernen und den Wissenserwerb.
Über den Weg: Das Lernen gehirn-gerecht zu lernen!

Bewirb dich jetzt für einen Schritt in deine neue Zukunft! 

Einzige Bedingung: Du solltest dich selbst für das Lernen begeistern und offen für neue Methoden sein. 
Eine pädagogische Vorbildung ist nicht notwendig!

Die Idee der Learn2learn- Trainerausbildung

Wie funktioniert die Ausbildung?


Nach deiner Anmeldung erhältst du den Zugang zur ersten Lektion. Eine Woche später folgt Lektion 2.
In der Zwischenzeit arbeitest du an der Aufgabe,
die du in Lektion 1 bekommen hast.
Das heißt, du setzt dein theoretisches Wissen
sofort in die Praxis um.


  • Regel-Dauer der Ausbildung: 2 Jahre
  • Frequenz: je Woche eine Lektion, incl. Festigung und Umsetzung des Gelernten.
  • Unterbrechungen (Urlaub, Krankheit)sind  möglich
  • 3 Liveseminare (im Preis enthalten):

    "Total verspielt"- Spieleseminar,
    "Damit Mathe wieder Spaß macht"
    "Mein  Bildungsbusiness"


junges Team

Woher kommen die Inhalte ?

Mein Name ist Jens Voigt, ich bin seit 1984 im Schuldienst als Studienrat tätig, arbeitete dort vor allem als Dipl.- Lehrer für Sport und Erdkunde in verschiedenen Schulformen- vom Gymnasium bis zur Grundschule.


Seit dem Jahr 1995 beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Gedächtnistraining und Gehirnjogging. 2005 entwickelte ich die ALMUT- Gedächtnistechnik, eine neue, sehr effektive Merkmethode, die nach und nach  in  Schulen und Universitäten Einzug hält. 


Als Mindmap- Experte habe ich Tony Buzans MM- Regeln für das Lernen verändert. Damit wurde es möglich, ein Studiensystem zu entwickeln, das viele Studenten begeistert. Das NAS  spart ca. 70% der Lernzeit ein, überwindet das Bulimielernen und verankert das Gelernte dauerhaft im Langzeitspeicher.


Seit 2006 erstellen wir systematisch Mindmaps
(zZ. 500 Themen) zu den verschiedensten Themen,
bereiten Lernstoff sozusagen gehirn-gerecht auf.


5 Jahre lang war ich aktives Mitglied in der Vera F. Birkenbihl- Pilotgruppe, ich war praktisch einer ihrer Schüler und lernte dort wiederum viele Lernexperten kennen.


Da Mathe bei Lernproblemen immer wieder eine Rolle spielt, entwickelten wir für Kinder mit Matheschwäche in Zusammenarbeit mit Dyskalkulietrainerin Sabine Omarow ein spielend leicht zu erlernendes System zum Erlernen des 1x1. Dieses wird mittlerweile in 10 Bundesländern, in der Schweiz und in Österreich eingesetzt.


Seit 2017 bilden wir Learn2learn- Trainer aus.

Was wir Europäer brauchen

Was wir schnellstens brauchen, sind engagierte, wissbegierige junge Menschen mit kognitiver Flexibilität, bereit, kreativ nach Lösungen zu suchen, Menschen mit einem soliden Grundwissen, das anwendbar ist, Menschen mit Fantasie.

Wenn wir nicht gegensteuern und neue Wege gehen, moderne Forschungsergebnisse berücksichtigen und umsetzen, wird das ehemalige Land der Dichter und Denker zu einem Entwicklungsland der Lernbequemen verkommen. 


Gehirn-gerechtes Lernen bedeutet freudvolles, spielend-leichtes Lernen. Nur wenn es gelingt, Menschen wieder für das Lernen zu begeistern, wird lebenslanges Lernen möglich.

Unsere Mission

In der Akademie für Lernmethoden entwickeln wir Lernmethoden, um das Lernen leichter zu machen. Gleichzeitig bilden wir neben den  Learn2learn- Trainern auch Schüler- Coaches aus und geben über Seminare und Onlinekurse unser Wissen weiter. Ziel ist es, über  die Ausbildung von Hunderten von Trainern die Bildungslandschaft durch kompetentes Methoden- Wissen und -Können zu  verbessern.


Was dich in dieser Ausbildung erwartet


  • Geballtes Wissen zum Thema Lernen, Lern- und Lehrmethodik

  • ca. 100 Lehrvideos in 13 Ausbildungs-Modulen
  • Aktualisierung der Ausbildung bei neuen Erkenntnissen
  • Übungsanleitungen in jeder Lektion
  • 3 Live-Seminare
  • Vorstellung von div. Lernspielen, Lern- und Lehrmaterialien
  • Teilnahmezertifikat zum Learn2learn- Trainer



  • Buchempfehlungen
  • Händlerrabatte für Produkte der Akademie
  • Affiliate- Möglichkeiten
  • Sofortige Umsetzbarkeit
  • Anwendung in verschiedensten Einsatzbereichen
  • Denkbare Einsatzbereiche:

    Nachhilfe/Vorhilfe, Vorschule, Grundschule, Sek I, Sek II,  Abiturienten, Studenten, Ausbilder,  Erwachsenenbildung, Leitungsgremien (Wissensmanagement), Senioren




Wir werden immer mehr Learn2learn-Experten
Einige unserer Trainer vorgestellt

Martina Henn-Sax

Schüler optimal auf Ihr Abitur vorzubereiten und gut verständliches Lernmaterial zu entwickeln, das liebt die promovierte Biochemikerin Dr. Martina Henn-Sax.

In Göttingen leitet sie das Bildungsinstitut abiturlernen.de 

Jedem Schüler seinen Schlüssel zum Lernerfolg geben zu können, ist ihr großes Ziel. Dabei greift sie gerne auf die Birkenbiehlsche Techniken und nun auch auf die Voigtschen Techniken aus der Learn2learmn- Trainer- Ausbildung zurück.

Pit Wiezer


Pit war engagierte Erzieherin und Leiterin in einer Kita. Hier entwickelte sie eigene Lernmethoden und - spiele für die Kleinen in der Vorschule. Ihre Kinder fielen in der Grundschule dann besonders positiv auf.
Da sprach sich herum.
Mit der Trainerausbildung wechselte sie allerdings das Spielfeld: Sie arbeitet nun als Grundschullehrerin und Lerntrainerin. Ihre

(unsere) Lehr-Methoden kommen bei ihren Schülern sehr gut an.


Pit ist nun seit 2020 unsere erste ausgebildete Trainerin. 


Frank Clauß

Frank ist Leiter und Inhaber der Cityfahrschule in Weinheim. Mit seiner Trainerausbildung möchte er einerseits etwas für seine grauen Zellen tun, andererseits ein gehirn-gerechtes System für die Fahrschulausbildung erstellen. 
Die jetzige Situation findet er total unbefriedigend. Aber statt zu meckern , möchte er etwas verändern.
Und wer weiß, vielleicht interessieren sich ja dann auch andere Fahrlehrer für die von ihm entwickelte Lehrweise.

Antje Saegebrecht


Antje ist nicht nur eine begnadete Turnerin, sie ist auch eine der engagiertesten Grundschullehrerinnen, die ich kenne.
Bei ihren Schülern ist die absolut beliebt. Ich habe das Gefühl, dass sie bisher alle unsere Produkte in ihren Unterricht eingebaut hat. 
 Speedolino-Ritual in der Fürstenwalder Fontane-Schule:
 Schüler kommen schon 30 Minuten vor Unterricht, bauen mehrere Spiele auf und spielen dann, um sich anschließend im Unterricht besser konzentrieren zu können.
Die Memoflips ihrer Schüler sind legendär.



 

Petra Weber

 In der Schule hatte sie diverse Herausforderungen, die sie lange Zeit sehr in ihrem Selbstbild geprägt haben.  Leichter lernen ... entspannter leben ist ihre Mission. Seit Januar 2013 Petra eine eigene Praxis in Düsseldorf-Benrath.
"Leichtes Lernen gelingt, wenn ich weiß, was ich mir gut tut und was ich dafür brauche. Dies ist bei Kindern und Eltern oftmals sehr unterschiedlich ... ;)"

Petra Weber ist  begleitende Kinesiologin, Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin aus Düsseldorf und befasst sich seit vielen Jahren mit Lernmethoden.
Neben Ihrer Tätigkeit in ihren Räumen als Lerncoach ist sie auch in Schulen aktiv.



Christine Grimm

Als ihre eigenen Kinder in die Schule kamen, bewegte sie die Frage: 

Welche aktuellen Fortschritte hat die Gehirnforschung gemacht?

Wie gelingt nachhaltiges Lernen mit Spaß für eine erfolgreiche Zukunft?

Mit uns wollte sie ihr Wissen intensivieren, denn mit ihren 3 verschiedene Lerncoach-Ausbildungen, Life-Kinetiktrainer und Hypno-/Transformationscoach

Sie ist fasziniert, wie leicht mit den richtigen Lernstrategien nachhaltiges, lebenslanges Lernen mit Spaß gibt – und zwar für jeden Einzelnen in seiner Einzigartigkeit Ihre Vision: Lernlandschaft in Schulen/Ausbildung/Beruf zu verändern, gehirngerechtes Lernen!!!

Alexandra Schmid


Alexa ist total daran interessiert, das Lernen leichter zu machen.

Als promovierte Ärztin weiß sie, wie es ist, ohne System und ohne Lerntechniken zu lernen.

Das muss ein Ende haben!
So ihr festes Ziel. Als sie auf uns stieß, erfuhr sie, wie leicht das Lernen sein kann und vor allem, wie viel Spaß es macht.

Anke Koucham

Anke startete die Ausbildung, um ihrem Sohn in der Schule zu helfen. 

Doch schnell merkte sie, dass auch für sich selbst ein großer Mehrwert daraus entstand. Sie entwickelte mehr Selbstbewusstsein und trat sogar einen neuen Job an, in dem sie nun mit ihren tollen Methoden immer wieder Ansprechpartnerin in vielen Belangen ist. 

Mittlerweile hilft sie auch weiteren Kindern in ihrer Nachhilfe und sogar in unserem Seminaren kann sie leicht Themen übernehmen.

Sören Bergk


Sören ist gelernter Schlosser und Lokführer. Nachdem er festgestellte, dass dies noch keine Lebenserfüllung war, hat er aus Mangel an Alternativen ein Mix aus Elektrotechnik und BWL studiert und danach, quasi durch Zufall, noch eine Feuerwehrausbildung durchlebt.

Er sorgt sich um die Bildung seiner Kinder, so wird er ihr Coach werden. 
Da steht dann auch die Erwachsenenbildung der Feuerwehrleute an, die würde er gerne gehirn-gerecht gestalten

Wir werden immer mehr. In diesem Jahr streben wir 100 Ausbildungen an, nächstes Jahr wollen wir diese Zahl mindestens verdoppeln. Im Jahr darauf wieder. Nur mit dieser Geschwindigkeit können wir eine Delle ins Universum schlagen! Sei dabei!

Was dich in dieser Ausbildung erwartet?


Nagelneue Lernerkenntnisse, regelmäßige Aktualisierung

eigene Zeiteinteilung

Lernen, wo du möchtest, 
 zB. auch zu Hause

Expertenwissen, exklusive Lehr- und -Lernmethoden der Akademie

Vorträge jederzeit und mehrfach ansehbar

fundierte Vorträge mit Gefahr des Allgemeinwissenszuwachses

Persönlicher Support via E-Mail, Zoom und Facebook

Chat mit uns



Fragen?

Sicher hast du noch Fragen zur Ausbildung, dann kontaktiere uns per Mail. Gerne machen wir mit dir auch einen Telefontermin aus.

Möchtest du gleich anrufen, dann gerne über 
03361 37 54 700 oder 0179 14 94 7 24


Nutze für die Mail einfach das Kontaktformular.


Bitte lies unsere Datenschutzerklärung bezüglich des Kontaktformulars.

Findest du dich in einem der Punkte wieder?

  • Ich möchte anderen beim Lernen helfen.
  • Ich möchte anderen beim Lernen helfen können
  • Ich möchte mein eigenes Gedächtnis trainieren
  • Mein Kind hat Probleme in der Schule, ich möchte die neuesten Methoden kennenlernen.
  • Ich weiß nicht, wie ich mit Mindmaps lernen kann.
  • Ich möchte neue Lernmethoden kennen lernen.
  • Ich habe noch Schwierigkeiten, eine Sprache zu lernen.
  • Mein Kind/ meine Schüler können das 1x1 nicht.
  • Ich würde gerne live in einem Vortrag gehirn-gerecht mitschreiben können.
  • Mit dem richtigen System  traue mir zu, regelmäßig Neues zu lernen
  • Ich möchte lernen ohne Stress und es auch anderen vermitteln.
  • Ich möchte anderen beim Lernen Unterstützer sein.
  • Ich möchte mir den Inhalt vieler Bücher merken.
  • Lässt mein Gedächtnis  langsam nach? Dann brauche ich Hilfe.
  • Ich brauche als Lehrer/Ausbilder/Referent  richtig gute Lernmethoden.
  • Mein Kind ist hochbegabt, was nun?.

Wenn du dich wiedergefunden hast, dann bewirb dich hier.




© Akademie für Lernmethoden 2019 | Impressum | Datenschutz