Logo-Mindmap-redesign

1. Learn2learn- 
Onlinekongress

02.09. - 15.09.2019

Was erwartet Dich?

Wir von der "Akademie für Lernmethoden" haben Großes vor:  
Im September diesen Jahres werden wir einen ersten Learn2learn- Online-Kongress durchführen. Wir versprechen uns auf diese Weise eine schnelle Erreichbarkeit von sehr vielen Interessenten, denen wir beim Lernen helfen wollen und die wir fürs Lernen und den Wissenserwerb begeistern möchten.
Über den Weg: Das Lernen zu lernen!

Buche jetzt deine Kongress-Teilnahme!

Lass uns gemeinsam die Bildungslandschaft rocken und eine Delle ins Universum schlagen!

Die Idee des Learn2learn- Kongresses

Wie funktioniert ein Online-Kongress?


Dieser Kongress findet im Internet statt und kann von dir direkt zu Hause am PC verfolgt werden.  Du erwirbst ein Ticket und kannst dich per Passwort bei elopage einwählen, um deinen exklusiven Zutritt zu erhalten. Nach deiner Anmeldung erhältst du während des Kongresses die täglichen Zugangslinks zu den jeweiligen Interviews und Vorträgen automatisch in deinem E-Mail-Postfach. 

Wenn du bei elopage auf "Inhalte" gehst, kannst du demnächst schon die Inhalte sehen. 


Unsere Kongressbeiträge sind nicht auf 24 Stunden begrenzt, sondern bis zum letzten Tag des Kongresses zu sehen. Es sind in erster Linie Vorträge, Interviews, Kurzvideos und Workshops. Es gibt viele Tipps und Anleitungen, die du sofort umsetzen kannst und du hast ausreichend Zeit, diese anzuwenden oder zu üben.

junges Team

Wer ist der Organisator ?

Mein Name ist Jens Voigt, ich bin seit 1984 im Schuldienst als Studienrat tätig, arbeitete dort vor allem als Dipl.- Lehrer für Sport und Erdkunde in verschiedenen Schulformen- vom Gymnasium bis zur Grundschule.


Seit dem Jahr 1995 beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Gedächtnistraining und Gehirnjogging. Motiviert von Erfolgen in Seminaren und Trainingsgruppen entwickelte ich 2005 die ALMUT- Gedächtnistechnik, eine neue, sehr effektive Merkmethode, die nach und nach  in  Schulen und Universitäten Einzug hält. 


Als Mindmap- Experte habe ich Tony Buzans MM- Regeln für das Lernen verändert. Damit wurde es möglich, ein Studiensystem zu entwickeln, das viele Studenten begeistert. Das NAS  spart ca. 70% der Lernzeit ein , überwindet das Bulimielernen und verankert das Gelernte dauerhaft im Langzeitspeicher.


Seit 2006 erstellen wir systematisch Mindmaps zu den verschiedenste Themen, bereiten Lernstoff sozusagen gehirn-gerecht auf.


Seit 2017 bilden wir Learn2learn- Trainer aus.-

Was wir brauchen

Was wir schnellstens brauchen, sind engagierte, wissbegierige junge Menschen mit kognitiver Flexibilität, bereit, kreativ nach Lösungen zu suchen, Menschen mit einem soliden Grundwissen, das anwendbar ist, Menschen mit Fantasie.

Wenn wir nicht gegensteuern und neue Wege gehen, moderne Forschungsergebnisse berücksichtigen und umsetzen, wird das ehemalige Land der Dichter und Denker zu einem Entwicklungsland der Lernbequemen verkommen. 


Gehirn-gerechtes Lernen bedeutet freudvolles, spielend-leichtes Lernen. Nur wenn es gelingt, Menschen wieder für das Lernen zu begeistern, wird lebenslanges Lernen möglich.

Unsere Mission

In der Akademie für Lernmethoden entwickeln wir Lernmethoden, um das Lernen leichter zu machen. Gleichzeitig bilden wir Learn2learn- Trainer und Schüler- Coaches aus und geben über Seminare und Coachings unser Wissen weiter. Ziel ist es, über den Learn2learn- Online- Kongress und über die Ausbildung von hunderten von Trainern die Bildungslandschaft durch kompetentes Methoden- Wissen und -können zu  verbessern.


Was dich in diesem Kongress erwartet


  • Geballtest Wissen vieler Experten zum Thema Lernen

  • ca. 60 Beiträge á 20-40 Minuten

  • Kategorien der Vorträge rund um Lernen: Vorschulalter, Grundschule, Sek I und II, Studium, Erwachsenbildung, Senioren, geistige Gesundheit, Lernmethoden, Lernstrategien, Lernspiele, Allgemeines

  • Vorträge, Interviews, Workshops

  • Kommentarfunktion, wo du direkt deine Fragen stellen kannst

  • Erfahrungsberichte, Best-Practice

  • Vorstellung von Lernspielen

  • Chatmöglichkeit für VIP- Teilnehmer

  • Buchempfehlungen

  • Spezielle Angebote für Kongressteilnehmer

  • Anregungen zum Selbermachen

  • Sofortige Umsetzbarkeit




Unsere ​Learn2learn-Experten

Jens Voigt

Mr. Mindmap entwickelt seit 35 Jahren Lehr- und Lernmethoden. 2006 entwickelte er die Gedächtnistechnik ALMUT und 2012 das Studiersystem "Neuronales Ablagesystem NAS". Er ist Spieleautor, Autor von Fach- und Kinderbüchern und Speaker. Sein Wissen gibt er in Seminaren und Vorträgen weiter. Viele seiner ca. 1400 Produkte, die mittlerweile im Onlineshop erhältlich sind, sind von seinen Schülern in der Praxis erfolgreich getestet worden.

Sein Podcast "Bring dein Hirn zu Leuchten" wird in 65 Ländern gehört.

Gedächtnisexperte Nr.1

Markus Hofmann

Markus Hofmann ist der deutscher Gedächtnistrainer und Keynote-Speaker. Als Autor verfasst er 

Sachbücher, Aufsätze und Audio-Training-CDs zum Thema Gedächtnistraining und Gehirn.

Basis des Hofmannschen Trainings ist eine anderweitig entwickelte Form der Mnemotechnik auf der Basis der weit verbreiteten Loci-Methode sowie der Zahl-Symbol-Technik.

In Zusammenarbeit mit Markus entstand unser tolles Hörbuch. 


Magrit Hertlein

Margit Hertlein ist eine deutsche Kommunikations- und Humortrainerin sowie Keynote-Speakerin. Als Autorin verfasst sie Sachbücher, Artikel, Aufsätze und Podcasts zum Thema Humor und Kreativität in Unternehmen.

Margit Hertlein studierte Ethnologie und Betriebswirtschaftslehre und gründete nach dem Studium einen Zubehörversandhandel für VW-Busse.

Mit Ihrer Hilfe kamen wir zum Mindmapping. 

Dr. Dieter Böhm

Dr. Dieter Böhm widmet sich seit vielen Jahren der Fortbildung von Lehrern und Eltern.
Einige seiner Themen:
 "Wie lernt unser Gehirn?" und
 "Wie wird ein Gehirnbesitzer zu einem Gehirnbenutzer?"

Auf diesem Weg begegnete ihm 2003 die "Erfinderin" des gehirn-gerechten Lernens Vera F. Birkenbihl. Bis zu ihrem Tod im Jahr 2011 hat er mit ihr außerordentlich eng zusammengearbeitet.
Er wurde der erste Birkenbihl- Trainer:
" Vera brachte mir bei, wie man Wissen gehirn-gerecht aufnimmt und weitergibt."

Ganz aktuell macht er ein Masterstudium "​Master of cognitive Neurosigns".

Werner Tiki Küstenmacher

Werner Tiki Küstenmacher ist deutscher Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern im Ehrenamt und seit 1993 freiberuflicher Autor und Karikaturist.

Sein bislang größter Bucherfolg ist das 2001 erschienene simplify your life, in dem er Anleitungen bietet, das Leben zu vereinfachen. Das Buch erschien in über 40 Auslandsausgaben und erreichte eine Weltauflage von über 4 Millionen.  Insgesamt hat Küstenmacher über 100 Bücher mit einer Gesamtauflage von ca. 6 Millionen veröffentlicht.

Küstenmacher ist seit 2003 als Redner aktiv und illustriert seine Vorträge mit zum Teil live gezeichneten Karikaturen. Er gehört zu den 100 meist gebuchten Rednern in Deutschland.

Mirko Drotschmann

Mirko Drotschmann ist Journalist und seit 2012 Video-Blogger. Auf seinem YouTube-Kanal „MrWissen2go“ beschäftigt er sich mit aktuellen politischen und gesellschaftlichen Phänomenen. Dieser Kanal hat inzwischen über 920.000 Abonnenten angesammelt und ist Teil des Online-Medienangebots funk der ARD und des ZDF. Zudem moderiert Drotschmann seit 2017 den YouTube-Kanal „MrWissen2go Geschichte“ (ehemalig „musstewissen Geschichte“), auf dem er jeden Donnerstag ein Thema aus dem Fach Geschichte erklärt. Dieser wird auch von funk produziert.

Steffi Fischer

Steffi Fischer ist Mama von 3 süßen Kindern und eine Viellernerin.
Der anerkannten Physiotherapeutin reichte ihr Wissen nicht: Sie wollte an die Ursachen der Krankheiten und Störungen ihrer Patienten. Also nahm sie die umfangreiche Ausbildung zur Osteopathin auf sich.  
Dabei studierte sie mit dem NAS der Akademie für Lernmethoden, berufsbegleitend mit drei Kindern im Gepäck. Mittels dieses revolutionären Lernsystems bewältigte sie auch noch den großen Heilpraktiker innerhalb von nur  6 Monaten.
Im Jahr 2018 hat sie ihre eigene Praxis eröffnet und gilt schon jetzt als Koryphäe auf ihrem Gebiet.

Sabine Omarow

 Sabine Omarow und ist seit 15 Jahren selbstständige Legasthenietrainerin in einer eigenen Praxis für Lerntraining. Ihr Beruf ist ihre Berufung. In den 15 Jahren hab sie sehr viele Arbeitsmaterialien selbst erstellt, hat sich immer weitergebildet, sehr viel Wissen angehäuft, aber auch viele Erfahrungen in der praktischen Arbeit gesammelt. 


Mit Sabine entwickelten wir zusammen das 1x1 Paket.

Martina Schnieber

Martina Schnieber arbeitet in der schulpsychologische

Beratungsstelle in Fürstenwalde und berät in vielen Lebensfragen, besonders aber bei Problemen im Elternhaus, mit Freunden oder in der Schule. 

Jacqueline Pentrack

Jacqueline Pentrack aus Leipzig ist Deutschlands  erste Trainerin für gehirn-gerechtes Lernen und Lehren nach Vera F. Birkenbihl.


Sie ist zertifizierte Trainerin für gehirn-gerechtes Lernen und Lehren nach Vera F. Birkenbihl. Seit 2014 ist sie selbstständig mit einem Sprachenservice und coacht Erwachsene und Schüler zum Thema gehirn-gerechtes Englischlernen. Die englischen Texte für ihre Kursteilnehmer verfasst sie alle selbst und denkt sich abwechslungsreiche Übungen aus, um das gehirn-gerechte Lernen vollständig umzusetzen.

Dr. Monika Lubitz

Sie studierte in München Japanologie, Ethnologie und Vergleichende Religionswissenschaft. Fünf Jahre ihres Promotionsstudiums verbrachte sie zu Forschungszwecken in Japan, wo sie auch 1995 das Zertifikat des Japanese Language Proficiency Tests Level 1 (höchste Stufe) erwarb. Parallel dazu unterrichtete sie erst an der Ludwig-Maximilians-Universität in München japanische Grammatik, später kam dann Privatunterricht Deutsch für Japaner, Japanisch für Deutsche dazu. Seit 2005 fließen immer mehr Elemente des gehirn-gerechten Lernens in ihre Unterrichstmethoden. „Mit Unterstützung von Mentalgeräten und der Birkenbihl- Sprachlern- Methode bringe ich meine Kunden auf ein neues Sprech- Niveau.“

Dirk Wilke

Er ist der Entwickler vom Menthal Trainer ISONO. 

Mentale Stärke ist erlernbar.
Rund 1,5 Kilogramm grauer Masse im Kopf

sorgen dafürdass wir 

wahrnehmen,

begreifen und fühlenWie 

gut unser Gehirn

funktionierthängt dabei 

hauptsächlich von uns selbst abdenn es ist genauso 

trainierbar wie ein Muskel

Sie selbst können es von depressiv auf fröhlich,

von gelangweilt auf kreativ 

und von alt auf jung neu programmieren –

mit mentalem Training.


Björn Merten

Björn Merten ist Ansprechpartner für alle, denen eine gesunde Ernährung wichtig ist. Vorbei an Nahrungsmitteltrends und Ernährungshypes navigiert er jeden Interessenten hin zu einer gesunden, körpergerechten Ernährung. Als geprüfter Ernährungsberater sorgt er sich um die Versorgungsbedürfnisse des menschlichen Körpers und deren Umsetzung. Und so bietet sein Konzept neben der richtigen Nahrungsmittelwahl eine Fülle an weiteren Tipps und Techniken zur Verbesserung der körperlichen Energieeffizienz.

Torsten Harwardt

Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit unserer menschlichen Psyche.
Wie können wir glücklich werden? Wie können wir unser Denken positiv beeinflussen?

Auf dem Weg zum Glück hat er viele Erfahrungen gesammelt und Wissen erworben, das er gern weitergibt- in Seminaren, bei individueller Beratung und Begleitung.

Heike E.M. Jänicke

Sie ist Trainerin für:

Kommunikation und Soziale Interaktion, Führungskräfte, Teammanagement, Konfliktmanagement, für leitende Mitarbeiter, Lehrkräfte und Trainer. Sie verbindet Training, Coaching und Supervision zu einem ganzheitlichen, agilen Beratungskonzept.


Petra Weber

 In der Schule hatte sie diverse Herausforderungen, die sie lange Zeit sehr in ihrem Selbstbild geprägt haben.  Leichter lernen ... entspannter leben ist ihre Mission. Seit Januar 2013 Petra eine eigene Praxis in Düsseldorf-Benrath.
"Leichtes Lernen gelingt, wenn ich weiß, was ich mir gut tut und was ich dafür brauche. Dies ist bei Kindern und Eltern oftmals sehr unterschiedlich ... ;)"

Petra Weber ist  begleitende Kinesiologin, Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin aus Düsseldorf und befasst sich seit vielen Jahren mit Lernmethoden.
Neben Ihrer Tätigkeit in ihren Räumen als Lerncoach ist sie auch in Schulen aktiv.

Ihr Impulsgeber "Meilenstein Einschulung - Was Sie als Eltern vorher wissen sollten" wurde im Dezember 2016 mit dem Dyslexia Quality Award ausgezeichnet.


Silke Karsten

Expertin für Lernförderung und Reflexintegration.

Sie ist systemischer Coach, ausgebildeter Coach für Kinder & Jugendliche und hat sich u.a. in wingwave®ausbilden lassen.

Sie ist RIT-Expertin

Sie ist zertifizierte Trainerin für die Integration der frühkindlichen Reflexe bei LRS- und ADHS-Symptomatiken, besuchte sie regelmäßig Supervisionen und bildete sich in diesem Themengebiet ständig weiter.

Silke ist ausgebildeter Lerncoach und Potentialtrainern und gibt immer praxisbezogene und sofort umsetzbare Tipps & Tricks mit, damit den Kids das Lernen wieder Spaß macht. 

Gerold Kalter

Nach der intensiven Beschäftigung mit dem Lebenswerk von -> Vera F. Birkenbihl hat er sich Mitte 2016 entschlossen, eine professionelle Ausbildung in der -> Birkenbihl-UNIzu durchlaufen. Nach dem Abschluss der Module 1 bis 6 und der Erstellung meiner Masterarbeit wurde ihm am 24.11.2017 der Titel "Master für gehirn-gerechtes Lernen und Lehren nach Vera F. Birkenbihl" zuerkannt. Die von den Mitgliedern der D-A-CH Gruppe in der Pracititioner-Schulungen erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten vermittele ich seit Mitte 2017 in Seminaren und Trainings zu verschiedenen Themen.

Martina Henn-Sax

Schüler optimal auf Ihr Abitur vorzubereiten und gut verständliches Lernmaterial zu entwickeln, das sind zwei Herzensanliegen von Dr. Martina Henn-Sax.

Die promovierte Biochemikerin leitet das in Göttingen ansässige Bildungsinstitut abiturlernen.de und arbeitet mit inzwischen mehr als 30 Dozenten zusammen, um Abiturienten aus vier Bundesländern in 15 Fächern fit für das Abitur zu machen.

Statt der wöchentlichen Nachhilfe arbeitet Dr. Henn-Sax und Ihr Team mit Power-Lerntagen oft in Einzelschulungen.

Jedem Schüler seinen Schlüssel zum Lernerfolg geben zu können ist ihr großes Ziel. Dabei greift sie gerne auf die Birkenbiehlsche ABC-Liste und Mindmaps zurück.


Meike Iwanek

Meike ist Mathemagierin, Informatikerin und Autorin.

Schon immer war sie mathebegeistert und hat bereits Nachhilfe gegeben, als sie in der 10. Klasse war (1993). Während der Informatikausbildung an der Akademie für Datenverarbeitung hat sie bei der Schülerhilfe und dem Studienkreis Erfahrungen gesammelt. Auch im Verlauf ihrer Vollzeitarbeit ab 1999 unterstützt sie immer 1-2 Schüler in Mathematik. Im Februar 2011 wagte Meike dann den Sprung in die Selbstständigkeit und hat die Mathematiknachhilfe zu ihrer/m Beruf(ung) gemacht.


Andrea Schmalzl

Bei Andrea Schmalzl (*1978) treffen zwei Leidenschaften aufeinander: Die Begeisterung für die edlen Schätze der Erde und die Liebe zum Umgang mit Kindern, nicht nur als überglückliche Mama von Zwillingen!

Da Edelsteine für Kinder sehr faszinierend und motivierend sind, kommen diese auch bei zahlreichen Elementen der RELAX KIDS sehr häufig zum Einsatz, z.B. zur Unterstützung der Konzentration, Stärkung der Ausdauer und Förderung der Feinmotorik sowie natürlich zur Motivation.

Dr. Dina Beneken

Sie ist Lerntherapeutin und unterstützt Eltern, die mit Ihren Kindern lernen.


Sie ist der Meinung, dass Eltern die besten Lehrer für Ihre Kinder sein können. Sie zeigt Ihnen, wie man Frustration vermeidet und das Lernen spannend macht. Wichtig ist ihr vor allem, dass Sie verstehen, wie Sie mit Ihrem Kind auf seinen Lernstand abgestimmt lernen kann. Sie erstellt z.b. Lernstandsdiagnosen mit daraus resultierenden Trainingsplänen, sodass Sie genau wissen, was der nächste Lernschritt Ihres Kindes ist.

und noch weitere Referenten folgen.

Was dich in diesem Kongress erwartet?


Nagelneue Lernerkenntnisse

eigene Zeiteinteilung

Erinnerung zum neuen Vortrag per Mail

Expertenwissen

Vorträge jederzeit ansehbar

fundierte Vorträge

Persönlicher Support via E-Mail und Facebook

teilweise Chat mit den Rednern




Wie findest du den Learn2learn-Kongress?


Was ist gut und was fehlt?


Lass es mich wissen! Ich freue mich sehr über jedes Feedback! 


Nutze dafür einfach das Kontaktformular.


Bitte lese unsere Datenschutzerklärung bezüglich des Kontaktformulars.

Findest du dich in einem der Punkte wieder?

  • Ich kann nicht zeichnen
  • Ich habe Prüfungsängste
  • Ich weiß nicht, welche Möglichkeiten ich habe meinem Kind in der Schule zu helfen.
  • Ich weiß nicht, wie ich mit Mindmaps lernen kann.
  • Ich möchte neue Lernmethoden kennen lernen.
  • Ich weiß nicht, wie ich effektiv lernen soll.
  • Ich habe Schwierigkeiten, eine Sprache zu lernen.
  • Ich vergesse ständig etwas
  • Zahlen kann ich mir gar nicht merken.
  • Ich kann mir keine Namen merken.
  • Mein Kind kann das 1x1 nicht.
  • Ich würde gerne live in einem Vortrag gehirn-gerecht mitschreiben können.
  • Ich traue mir nicht zu, etwas Neues zu lernen.
  • Ich möchte lernen ohne Stress.
  • Ich möchte anderen beim Lernen helfen.
  • Ich möchte mir den Inhalt vieler Bücher merken.
  • Mein Gedächtnis lässt langsam nach- ich brauche Hilfe.
  • Ich brauche als Lehrer richtig gute Lernmethoden.
  • Mein Kind hat Versagensängste in der Schule.

Wenn du dich wiedergefunden hast, dann hol dir schnell ein Ticket.

TERMIN:

02. - 15. September 2019

*Der Preis gilt pro Person inkl. der gesetzlich vorgeschriebenen Mehrwertsteuer.

Für Schnellentschlossene: Early-Bird-Ticket sichern!

© Akademie für Lernmethoden 2019 | Impressum | Datenschutz